CINQUECENTO
Fiat 500 (Cinquecento)
Er war immer ein Traum von mir. Ich bin schon stolzer Besitzer eines Porsches 914 (1972) und eines Aero 662 (1929), Aber der 500er war und ist ein Kultauto. Sie sind schwierig zu bekommen und wenn, dann teuer und in einem schlechten Zustand.
2003 lernte ich überraschend einen jungen Mann kennen, der Besitzer eines Fiat 500 war, kein Cash hatte und dringend einen neuen PC mit allem Drum und Dran benötigte. So machten wir einen Tausch und mein Traum und sein Traum gingen in Erfüllung.
Die Restaurierung
Der 500er (Jg. 1966) war zu diesem Zeitpunkt zwar zugelassen, aber in keinem guten Zustand. Löcher in der Bodenplatte, Rost in den Radkästen, usw. Wir sind ihn gefahren solange wir ihn nicht vorführen (prüfen) mussten. Dann habe ich mich für eine konsequente Restaurierung entschlossen.
Für mich war von Anfang an klar, das Fahrzeug wird im Originalzustand erhalten, also auch kein Austauschmotor.
2010 kam das Auto in die Spenglerei/Spritzwerk Strupler in Frauenfeld (existiert heute leider nicht mehr). Um Kosten zu sparen sind wir so verblieben, dass immer nur zwischendurch daran gearbeitet wird, wenn arbeitsmässig die Auslastung schwächer war. So dauerte die Karrosserie- und Lack-Restaurierung 6 lange Jahre. Das Resultat: perfekt.
Zustand beim Kauf
Zwischendurch ging ich jeweils schauen, was der Cinquecento für Fortschritte macht. Meistens erhielt ich dann noch eine Liste der Ersatzteile wie Reparaturbleche usw., die ich beschaffen musste.
Alle beweglichen Teile wie Türen, Motorhabe, usw. wurden sandgestrahlt. Die Grundierung wie auch der Sonder-Lack wurden mehrmals aufgetragen, am Schluss erhielt der Fiat 500 einen 3-fachen Decklack mit Klarlack.
Alle nicht originalen Teile wie Autoradio, Türlautsprecher, usw. haben wir ausgebaut. Die Türenverkleidungen wurden in Frauenfeld von einem Fachmann neu überzogen..
Ersatzteile organisieren war für mich nicht so schwierig, einerseits gibt es in 6032 Emmen die Firma Casagrande, die über ein umfangreiches Ersatzeillager an Originalteilen verfügt. Ausserdem habe ich auch in der Nähe von Padua in Italien, wo wir am Gardasee eine Ferienwohnung haben, eine kleine Fabrik gefunden, die von Fiat viele Maschinen erworben hat und für den Topolino und den Cinquecento auf den alten Maschinen neue Teile herstellt.
Der Lack
Die Farbe, eine Original-Sonderlackierung habe ich im FIAT-Werk in Turin organisiert. Sie ist glücklicherweise im italienischen Original-Fahrzeugausweis eingetragen.
Motor und Getriebe
Die grosse Frage! Was mache ich mit dem Motor und Getriebe. Das Einfachste wären Austauschteile, das hat aber einen Nachteil: 'La squadra dei
tecnici FCA Heritage', eine Organisation von STELLANTIS, der Konzernmutter, stellt "Echtheitszertifikate" aus, die bei perfekter Übereinstimmung der Herkunftsmerkmale der im Laufe der Geschichte für die Marken Alfa Romeo, Lancia, Fiat und Abarth produzierten Fahrzeuge bescheinigen.
Viele sogenannte Restauratoren für Oldtimer sind der Auffassung, der Cinquecento hätte keine Motornummer, also kann er ausgetauscht werden. Für den Veteranteneintrag in der Schweiz kein Problem, für das Echtheitszertifikat aber schon, den er hat eine Motornummer.
Die professionellen "Bastler"
Ich hatte den Wagen bei zwei Garagen, die behauptet haben, sie könnten den Motor, Getriebe und Kupplung perfekt restaurieren. Das hat dann in Etwa so ausgesehen, ging Jahre und gelaufen ist er doch nicht sauber:
Die technische Revision umfasste:
- Komplette Motorenrevision:
- Kurbelwelle ersetz (Austausch)
- Nockenwelle neu
- Zylinder und Kolben neu
- Vergaser neu
- Verteilerkappe neu
- Unterbrecher neu
- Kondensator neu
- Manschetten Halbachsen neu
- Achsschenkelbolzen ersetzt
- Auspuff neu
- Sowie alle üblichen Verschleissteile ersetzt
- Alle Dichtungen, Kleinteile ersetzt
- Benzintank ersetzt
- Getriebe ausgetauscht
- Kupplung und Druckplatte ersetzt
So habe ich meine Erfahrungen gemacht und für die technische Seite viel Geld für schlechte Arbeit ausgegeben. Bis, ja bis ich Pasquale Oppedisano von der SPORT-TECH Automobile GmbH in Tägerwilen bei Kreuzlingen kennengelernt habe. Da ging es dann perfekt zu und her. Sie haben sich nicht nur um den Motor gekümmert, sondern alle technischen Teile kontrolliert, überholt oder ersetzt wo nötig.
Mein Cinquecento bei Sporttech. Der Motor ist bereits restauriert und wieder ins Fahrzeug eingebaut.
Die Profis
Bilder rechts: Laura fertig restauriert, vorgeführt mit Veteranen-Eintrag, Ursprungszeugnis und getauft
Es gibt sie doch noch, die ehrlichen Unternehmer, die halten was sie versprechen. Die keine Mühe scheuen, auch bei schwierigeren Problemen eine Lösung zu finden. Die keine Ruhe geben, bis die technische Seite eines Oldtimers in perfektem Zustand ist! Ein riesiges und herzliches Dankeschön an Pasquale Oppedisano und sein Team!
Das Schlussresultat: eine Gratulation im Strassenverkehrsamt Frauenfeld beim Vorführen für die gelungene Restaurierung und den exklusiven Zustand des Fahrzeuges. Die Aussage des Experten: "Etwas vom Besten was er in den letzten 5 Jahren an Zustand eines Oldtimers gesehen hat".. Und das Ursprungszeugnis von FIAT CLASSICHE.