Tagebuch 2022 mit Bildern
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Gattin Yvonne und einigen Freunden bedanken, die mir bei der Anlage mit Ratschlägen, mit aktiver Mithilfe, Ideen, usw. zur Seite stehen: MB der den Ablauf des Himmels als Hintergrund entworfen und erstellt hat, PR der mir erklärt hat wie 'Digital' funktioniert und was es braucht. GW der absolute iTRAIN Spezialist und Alles-Könner in Sachen Modellbahn. Ohne ihn würde überhaupt nichts funktionieren. UG, Mädchen für alles, der mich vor allem bei der Verdrahtung und dem Ausmessen der Anlage unterstützt hat. Sie alle erkennen sich - auch wenn ich ihre Namen aus Gründen des Datenschutzes hier nicht nenne - auf der Anlage wieder.
Das Tagebuch enthält nicht alle Arbeitstage. Einträge mache ich nur dann, wenn ich diese auch festhalten und zeigen will. Das Tagebuch wie auch die ganze Website ist eine Erinnerung für mich persönlich anstelle von Fotoalben.
Ich arbeite nicht jeden Tag an der Anlage, nehme mir ab Zwischendurch immer wieder Zeit, ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, manchmal einige Stunden, manchmal aber auch nur eine halbe Stunde. Trotz meines Alters bin ich immer noch Unternehmer, was mir ebenfalls - wie die Modelleisenbahn - viel Spass macht. Aber der Sonntagvormittag ist einer meiner Lieblingstage, meine Gattin geht auf einen längeren Spaziergang und ich bin im Dachgeschoss und bastle.
Arbeiten vom 29. Dezember 2022 bis 2. Januar 2023
Die Feiertage und die dazwischen liegenden Tage eignen sich super, um an der Modelleisenbahn zu arbeiten. Meine aktuelle Etappe ist die Landschaft im rechten hinteren Anlageteil fertig zu stellen, damit das unbequeme Arbeiten mit gebogenem Rücken und langen Armen ein Ende hat.
Vor allem aber wollte ich die Landschaft bestreuen, damit ich die Anlage anschliessend wieder einmal reinigen kann, den auch ich möchte wieder einmal fahren...
Ich arbeite beim Bestreuen der Anlage mit Teesieben, eines davon (in der Mitte des Bildes) habe unten so beklebt, dass nur ein Streifen offen ist und sich schmalere Partien bestreuen lassen. Einige Streumaterialien habe ich mit verschiedenen Farben vorgemischt.
Vor dem Hintergrund habe ich den Unterbau der Landschaft so gebaut, dass ein Spalt von knapp 1 mm vorhanden ist. So kann ich - wie auf einem Bild zu sehen ist - Kartonbögen hineinstecken und halte so den Himmel frei von Schmierereien (Leim, Farben, usw.).
Den Grasleim von NOCH trage ich relativ dick auf, denn ich will auch das Streumaterial dicht auftragen können. Wenn ich alles fertig aufgetragen habe, wird alles noch mit einer kleinen Malerrolle (Rolle aus Schaumgummi) fest gewalzt. Damit wird das Streumaterial auch noch gleichmässiger verteilt.
Beim Bestreuen arbeite ich mit verschiedenen Farben. Wenn man die Natur - vor allem auch eine Wiese (nicht Rasen!) - anschaut, so hat auch diese "Farbkleckse" von dunkelgrün bis gelb/beige.
Zwischendurch habe ich noch Perrons gebaut für den Bahnhof Grimmwil. Sie müssen nur noch eingesetzt werden.
Die Landschaft im rechten Teil hat grosse Fortschritte gemacht. Die Feinarbeiten folgen später. Dazu gehört das Patinieren der Galerie- und Tunnelfronten wie auch der Landschaft mit Airbrush. und das Eliminieren aller weissen Stellen, bei denen man noch den Gips sieht.
Ist-Zustand der ganzen Anlage am 28. Dezember 2022
Im Vordergrund links der Rolli mit Tastatur und Bildschirm 1. Rechts davon der linke Anlagenteil, ein Raumtrenner-Möbel mit Schubladen, der Eingang zum rechten Anlageteil sowie das Büchergestell mit den Zeitschriften 'Modelleisenbahn' ab 1983 und den Nachfolgern.
Mess-Strecke und Rad-Reinigungsanlage
Die Schlucht 'Ulrichen', Au und Rosskopf
rechte Anlagenseite mit Grimmwil
Für mich war von Anfang an sehr wichtig, dass die Anlage in den Hintergrund übergeht. Die drei Bilder rechts zeigen, wie ich mir das vorstelle, wobei hier im Detail noch nachgearbeitet wird und farbliche Anpassungen mit Air-Brush gemacht werden.
Linke Anlagenseite mit Stadt und Bahnhof Veltheim
Das Gebiet Warisch mit Haltestelle
Abschluss der Anlage: der Hintergrund
... und das Panoramabild
ein Blick hinter die Begrenzung, hinter und unter die Anlage
An der Decke und der hinteren Begrenzung befinden sich Kameras, mit den sich die beiden Schattenbahnhöfe aber auch der Kreis im Berginnern überwachen lassen
26. Dezember 2022: Webseite fertiggestellt
Heute habe ich die Webseite, die ich am 24.12.2022 begonnen habe, zum grossen Teil fertiggestellt. Sie wird jedoch immer wieder aktualisiert. Die neuen Tagebucheinträge werde ich laufend machen, die älteren - bis zum Beginn des Baus der Anlage - folgen nach und nach.
Ich werde heute Aufnahmen von der ganzen Anlage mit Details machen, damit ich einmal den Ist-Zustand dokumentieren kann.
Rechte Bilderreihe: Blick aus dem grossen Raum auf die Anlage und Übersichtsaufnahmen.
17. Dezember 2022: Grimmwil entsteht langsam
Nach 2 Monaten Pause wird wieder weiter gebaut.
Die Anlage wird in nächster Zeit vor allem im hinteren Bereich fertig gebaut, bevor die vorderen Teile dran kommen. Es ist sehr schwierig, da die Bautiefe teilweise sehr gross ist und meine Arme zu kurz sind.
Sie sehen einen Teil der Stadt Grimmwil mit dem RHB Bahnhof in Stadtnähe. Vom grossen Platz wird ein Bahnsteig zum SBB-Bahnhof gebaut werden.
16. Oktober 2022: Bahnhof Grimmwil erhält Perrons
Der SBB Bahnhof von Grimmwil erhält Perrons. Das Perron für die Gleise 2 und 3 habe ich aus Resten des vor Jahren zugekauften Materials gebaut. Es wird noch verfeinert werden.
6. Oktober 2022: Streumaterial
Arbeiten an der Landschaft rechts vom Bahnhof Grimmwil. Ich habe bei der Autostrasse Streumaterial aufgetragen. Das mache ich grundsätzlich von Hand, nachdem ich mit dem Grasmaster schlechte Erfahrungen gemacht habe (am Rand kann man nicht arbeiten, teilweise fällt das Streumaterial raus, usw.). Die beste Erfahrung habe ich immer noch mit dem Teesieb gemacht. Lässt sich wunderbar auch auf kleinen Flächen auftragen. Ich lasse alles 24 Stunden trocknen, dann sauge ich die Reste ab mit einem Damenstrumpf im Staubsauger-Rohr, so kann ich die Resten auffangen und wiederverwenden.
5. September 2022: Übergänge zum Horizont
Zuerst muss ich immer den Hintergrund fertig machen, damit ich im Vordergrund Nichts kaputt mache beim drüber lehnen. Auf die Ausführung des Hintergrundes lege ich sehr viel wert, denn ich sehe immer wieder Anlagen, da hört alles abrupt auf. Sehr oft wird auf den Hintergrund kein Wert gelegt. Ich möchte mit der Ausbildung des Hintergrundes der Anlage eine gewisse "Weite" geben.
Der Hintergrund kann von mir erworben werden. Bitte melde dich via die Kontaktseite.
Die Bilder sind auf der rechten Anlageseite im hinteren Teil rechts vom Bahnhof Grimmwil.
22. Juni 2022: die Sichtfronten
Die weissen Sichtfronten lassen sich zwar abschrauben, aber trotzdem wollte ich mir im Falle einer Zugsentgleisung oder Ähnlichem diese Arbeit ersparen. Ich habe deshalb "Sichtfenster" ausgeschnitten und den Gleisen entlang einen speziellen Karton, der auf der Rückseite gewellt ist, angebracht.
So sieht man auch die Züge vorbeifahren und kann einen Blick ins Innere werfen.
21. Februar 2022: Arbeiten an der Landschaft
Die Landschaft besteht auf meiner Anlage im Grundausbau aus Holzrahmen und Spanten, darüber verarbeite ich ganz feines Aluminiumgitter (rostet nicht), das geformt werden kann. Darüber lege ich Stücke von Gipsbinden. Je nach Grösse der Fläche lege ich zwei bis drei Gipsbinden übereinander. Bei kleinen Flächen verzichte ich auf das Alu-Netz und unterlege zum Formen mit zerknitterten Zeitungen. Die kann man nach unten wieder wegziehen.
Wenn alles trocken ist, werden die Gipsbinden mit eingefärbtem Gips bestrichen: braun wo später Gras hinkommt, grau bis schwarz bei späteren Felswänden.
Januar 2022: der herausnehmbare Mittelteil entsteht
An gewissen Stelle hat die Anlage eine Tiefe, die es kaum erlaubt, im hinteren Bereich zu arbeiten. Aus diesem Grund habe ich in der Mitte des rechten Anlageteils zwei herausnehmnare Landschaftteile gemacht. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass man die Trennlinien sieht, aber das muss ich in Kauf nehmen. Der Bauernhof und die Holzscheune werden zu einem späteren Zeitpunkt mit Garnitur-Materialen wie Holzbalken, Tiere, landwirtschaftliche Maschinen noch weiter ergänzt.